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Hansaviertel Berlin

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Start | Bauwerke | Hanseatenweg 1–3 Max Taut
16

Hanseatenweg 1–3
Max Taut

Zeilenbau
Gestaffelte Zeile mit variantenreicher Wohnungsanordnung
Offene Treppenhäuser im Erdgeschoss
Obergeschosse mit Wohnräumen vor den Treppenhäusern
Fassade im Originalzustand, 1964
Renovierte Fassade in den 90er Jahren

Das Gebäude ist eine Wohnzeile, wie viele andere Bauten im Hansaviertel auch – eine für die 50er Jahre typische Bauform. Die Besonderheit des Hauses besteht in der plastischen Behandlung des Gebäudevolumens: Max Taut lässt den Baukörper vor- und zurückspringen und gliedert das Volumen somit optisch in mehrere Einzelbaukörper. Diese wirken aus bestimmten Perspektiven wie mehrere vertikal nebeneinander stehende Gebäude. Tauts Ziel war, innerhalb einer Großsiedlung individuelle und persönliche Wohnformen zu realisieren, was sich auch an den Variationen der Wohnungsgrundrisse zeigt. Einen ähnlichen Ansatz verfolgte Alvar Aalto bei seinem Haus. In den 80er Jahren – das gesamte Hansaviertel steht erst seit 1995 unter Denkmalschutz – wurde die Fassade des Hauses saniert. Durch das Anbringen eines Wärmeverbundsystems und den Austausch der Fenster ging die Feinheit und Eleganz der Fassadendetaillierung leider verloren und lässt sich heute nur noch erahnen.

Gebäude
  • Drei- und viergeschossiges Zeilenhaus mit 19 Wohnungen (2–3 Zimmer, 45–75 qm)
  • Plastisch stark gegliedert
  • Länge 40 m, Breite 14 m, max. 12 m
  • Erschließung durch zwei Treppenhäuser, an der Westseite außen verglast
  • Gemeinschaftsräume im Erd- und Dachgeschoss
Konstruktion
  • Konventioneller Mauerwerksbau mit Stahlbetondecken, Putzfassade
  • Wärmedämmung und Fenster nicht original
Bartningallee 10
Kay Fisker
Hanseatenweg 6
Franz Schuster

Max Taut

* 1884 in Königsberg
† 1967 in Berlin

  • Ausbildung an der Baugewerbeschule Königsberg
  • 1905–1906 Architekt bei der städtischen Bauverwaltung Rixdorf, Zusammenarbeit mit Mies van der Rohe
  • 1906–1911 Mitarbeiter bei Hermann Billing in Karlsruhe
  • ab 1911 Selbständiger Architekt in Berlin
  • ab 1912 Eintritt in das Büro des Bruders Bruno Taut und Franz Hoffmann, Berlin
  • 1918 Gründungsmitglied der „Novembergruppe“ und des „Arbeitsrates für Kunst“
  • 1919 Mitbegründer der Künstlerbewegung „Gläserne Kette“
  • 1922 Teilnahme am Wettbewerb Chicago Tribune Building
  • 1922–1925 Bürogebäude des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes, Wohn- und Geschäftshaus der Deutschen Buchdrucker, beide Berlin
  • 1927 Haus für die Weißenhofsiedlung, Stuttgart
  • 1945–1954 Professur an der Hochschule der Künste (heute UdK), Berlin

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