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Hansaviertel Berlin

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Start | Bauwerke | Bartningallee 16 Hans Schwippert
12

Bartningallee 16
Hans Schwippert

Punkthochhaus
Ursprüngliche Farbgestaltung
Durch eine Stütze des Niemeyer Hauses gesehen
Eingangs- (links) und Obergeschoss (rechts) der Maisonette-Wohnung
Maisonettewohnungen mit Loggia Im West- und Osttrakt
Das letzte Punkthochhaus in der Reihe

Das am nordöstlichen Rand unmittelbar an der S-Bahnstation Bellevue gelegene 16-geschossige Haus besteht aus drei eigenständigen, gleich großen Wohntrakten. Sie sind zu den Sonnenseiten ausgerichtet und U-förmig um den von Norden zurückgesetzten Erschließungstrakt mit Treppenhaus und Aufzug gestellt. Im West- und Osttrakt sind Maisonettewohnungen mit Loggia über zwei Geschosse und Einzimmerwohnungen untergebracht. Im Südtrakt liegen jeweils zwei große Etagenwohnungen mit Mittelloggia im Wechsel mit Maisonette-Wohnungen. Die Trakte sind durch die herausgezogenen Schotten und einen Stahlbetonrahmen gefasst und gegliedert. Zugleich erhöhen diese Elemente im Verbund mit den tief eingeschnittenen Loggien die Plastizität der Fassaden. Schwippert nutzt den Werkstoff Beton über den konstruktiven Zweck hinaus zur skulpturalen Gestaltung des Hauses. Die Maisonetten verstand der Architekt als „Kleinhäuser mit Gartenterrasse“ und verband mit ihnen die Absicht, das Wohnen in einem Hochhaus zu individualisieren.

Gebäude
  • Punkthochhaus, Grundfläche ca. 25 x 25 m, Höhe 51 m
  • 61 Wohnungen in 16 Wohngeschossen
  • 26 Maisonette-Wohnungen mit 3 1/2 Zimmern (84 qm)
  • 25 eingeschossige Wohnungen mit 1 1/2 Zimmern (46 qm)
  • 8 eingeschossige Wohnungen mit 4 1/2 Zimmern (93 qm)
  • Alle Wohnungen mit Loggia.
Konstruktion
  • Durchgehende, tragende Wandscheiben aus 22 cm dickem Ziegelsplittbeton
  • Außenwände aus Schüttbeton, 5 cm dick, mit Wärmedämmung auf der Baustelle vorgefertigt
  • Neuartiges Schalungsverfahren
Bartningallee 11–13
R. Lopez – E. Beaudouin
Hanseatenweg 10
Akademie der Künste – Werner Düttmann

Hans Schwippert

* 1899 in Remscheid
† 1973 in Düsseldorf

  • Studium an den Technischen Hochschulen in Hannover, Darmstadt und Stuttgart
  • 1925 Mitarbeit bei Erich Mendelsohn, Treffen mit Ludwig Mies van der Rohe
  • 1927 Lehre an der Werkkunstschule Aachen
  • 1931 Deutsche Kapelle, Weltausstellung Paris
  • 1934 Mitarbeiter bei Rudolf Schwarz, Arbeit als freier Architekt
  • 1947 Professur TU Aachen
  • 1949 Bundeshaus, Bonn
  • 1950 Bundeskanzleramt, Bonn
  • 1952 Leitung des Darmstädter Gesprächskreises „Mensch und Technik“
  • 1963 Wiederaufbau der St.Hedwigs-Kathedrale, Berlin
  • 1959–1965 Professor und Direktor der Hochschule für Bildende Künste, Düsseldorf

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